Während in der Region Obst und Gartenbauvereine ums Überleben kämpfen, hatte sich der Obst-und Gartenbauverein Holzkirchhausen im vergangenen Jahr neu strukturiert und orientiert.

Am Freitag den 16.02.24 fand unter neuer Leitung die erste Jahreshauptversammlung im Gasthaus Grüner Baum statt. In der Vergangenheit berichtet der erste Vorsitzende über die Geschehnisse im Verein über das abgelaufene Vereinsjahr. Durch die Neustrukturierung hatte jedes Resort, die Möglichkeit über sein Tätigkeitsfeld zu berichten.

Zunächst eröffnete Volker Feineis Vorstand Öffentlichkeitsarbeit die Versammlung. Es wurden alle anwesenden Mitglieder begrüßt. Besonders wurden die ehemaligen Vorsitzenden Eva Volk und Ilona Müller, der 2. Bürgermeister Matthias Haber, Holger Linke als Umweltbeauftragter der Marktgemeinde sowie die beiden Vereinsringabgesandten Achim Baunach erster Vorstand Vereinsring und Edgar Künzig Hallenwart willkommen geheißen.

Im Anschluss gedachte man den Verstorbenen Vereinsmitgliedern. Besonders derer, welche im vergangenen Jahr von uns gegangen sind. Ein Gottesdienst für die Mitglieder findet im Sommer zum Familiengottesdienst statt.

Der zweite Punkt der Tagesordnung war der Bericht der Schriftführerin Monika Volk. Anschließend unter Top 3 folgte der Kassenbericht vom Finanzvorstand Erika Schenk. Der Obst und Gartenbauverein schloss das Jahr 2023 mit einem Plus ab. Die Kassenprüfung nahm Beate Schlör vor. Sie berichtetet über eine saubere und ordentliche Kassenführung der Versammlung.

Der 4 Punkt der Versammlung war der Bericht des Vorstandes Öffentlichkeitsarbeit und des Vergnügungswarts welches aktuell in Personalunion durchgeführt wird. Die Vereinsleitung traf sich im Berichtszeitraum vier Mal. Hier wurden u.a. die Ziele der neuen Ausrichtung, die Aufgaben der Resorts sowie Tagesrelevante Themen wie die Entfernung der Bretter an der Bachbrücke, Brunnenwart und vieles mehr erörtert und Maßnahmen eingeleitet. Das neue Resort Kinder und Jugendarbeit welches in Zukunft einen hohen Stellenwert in der Vereinstätigkeit haben soll, wurde von der Planung und Möglichkeiten zur Umsetzung in jeder Sitzung thematisiert. Ferner wurden die im Herbst verteilten Mitgliederausweise welche bei Fachgeschäften einen Nachlass erbringen, erklärt. Durch die neuen Ausweise verspricht man sich, wieder ein weiteren Puzzlestein, zur Attraktivität des Vereins, in der Ortsbevölkerung zu legen. Ein herzliches Dankeschön ging an Nadine Kohlhepp und Jenny Zorn welche sich um das Thema gekümmert und umgesetzt haben. Im Anschluss wurden die Niederschläge welche in 2023 in Holzkirchhausen fielen der Versammlung eröffnet. Ein herzliches Dankeschön erging an Christian Baunach der diese Statistik jährlich zur Verfügung stellt. Ein weiterer Punkt war die Mitgliederentwicklung. So konnte sich der Verein seit 2013 auf immer über Hundert Mitgliedern einpendeln. Der Vergnügungswart berichtete über den Ausflug nach Himmelstadt am 16.09.23. Zunächst wurde der Generationengarten der Familie Steinmetz welcher etwa 2.500 m² umfasst besucht. Mit Kaffee und Kuchen bodenlos, begrüßte Frau Steinmetz die Mitglieder des OGV Holzkirchhausen. Darauf zeigte die Gastgeberin ihren wunderschönen Garten und servierte dazu hausgemachte Holunderlimonade. Nach der Möglichkeit der freien Erkundung des Gartens, machten sich die Gäste zu Fuß zur Familie Hemmelmann in die Weinscheune, auf der anderen Mainseite von Himmelstadt, auf den Weg. Hier wartete auf die Mitglieder ein lecker und herrlich angerichtetes Abendessen sowie eine Weinprobe. Frau Hemmelmann gab einen Einblick in den Weinbau und Lagen sowie Rebsorten. Ein kurzweiliger Aufenthalt ging im wunderschönen Ambiente gegen 22:00 zu Ende. Für das Jahr 2024 plant der OGV einen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt.

Für 18 Jahren Brunnenwart bedankte sich der Obst und Gartenbauverein Holzkirchhausen bei Karl Dornbusch und seiner Familie für die jahrelange Tätigkeit. Wie Matthias Haber berichtete wurde der Brunnen an der Linde 2005 zum 100 Jährigen Jubiläums des OGV eingeweiht. Seit dieser Zeit behob Karl Dornbusch und sein Familie jegliche Störung, machte den Brunnen winterfest und brachte den Brunnen im Frühjahr zu Ostern wieder zum Laufen. Als kleines Dankeschön übergab der Verein ein Präsent mit Kräutern sowie einen Gutschein der örtlichen Gastronomie.

Als neuer Brunnenbeauftragter wurde Siggi Wehr vorgestellt.

Es folgte als 5. Punkt der Veranstaltung der Tätigkeitsbericht vom Vorstand Vereinsaktivitäten Regine Volk. Die Vorständin berichtetet über die Pflanzaktionen, Rückschnitte von Beeten im Ort und am Friedhof. Ferner erinnerte sie am Helfernachmittag im Mai 2023 welcher bei herrlichem Wetter im Hof von „Evi“ stattfand. Der OGV war beim Dorffest wieder für das leibliche Wohl am Essensstand zuständig. Sie bedankte sich zum Ende Ihrer Rede bei allen Helfern und Helferinnen welche sich beim Helfen im Ort oder am Friedhof ehrenamtlich engagieren.

Als 6. Punkt folgte der Bericht des Vorstandes Anlagevermögen Manfred Rodemers. Er informierte über die gute Frequentierung der Leihgeräte wie Vertikutierer und Hochentaster. Ferner lobte er den pfleglichen Umgang der Anwender im Verleih der Geräte. Außerdem berichtete er über die Anschaffung von Gartengeräten am Friedhof.

Der Punkt sieben im Tätigkeitsbericht des Vorstandes Kinder und Jugendarbeit wurde von Nadine Kohlhepp in Vertretung von Jenny Zorn welche aus persönlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, durchgeführt. Nadine Kohlhepp stellte das Kinder und Jugend Konzept vor. Ein Platz für die Kinderbetreuung konnte im Garten am Pfarrhaus gefunden werden. In den nächsten Wochen werden entsprechende Hochbeete welche der Verein als Sachspende von der XX Lutz Gruppe erhalten hat, für die Erstbepflanzung gestellt. Der Verein wünscht sich durch die Kinder und Jugendarbeit alle Altersschichten für die Vereinstätigkeit gewinnen zu können und den Verein dadurch breiter aufstellen zu können. Die Kinder und Jugendlichen sind die Mitglieder und Vorstände von morgen.

Jenny Zorn als Vorstand Kinder und Jugendarbeit wird die Vereinsleitung aus persönlichen Gründen verlassen. Ihr Lebensmittelpunkt wird nicht mehr in der näheren Umgebung von Holzkirchhausen sein.

Deshalb wurde im Anschluss unter der Leitung des Wahlvorstandes Matthias Haber, Nadine Kohlhepp zum Vorstand Kinder und Jugendarbeit für die nächsten drei Jahre gewählt. Ferner konnte als Nachfolge von Nadine Kohlhepp das Vereinsmitglied Nadine Diehm als Beisitzer in der Vereinsleitung gewählt werden.

Jenny Zorn wandte sich mit persönlichen Worten, welche durch Volker Feineis vorgetragen wurden, an die Versammlung.

Der Verein bedankte sich auch in Abwesenheit bei Jenny Zorn für die letzten fünf Jahre in der Vereinsleitung. Sie hat durch ihr Wirken vier Jahre als Beisitzer und ein Jahr als Vorstand Kinder und Jugendarbeit, in der Vereinsleitung mitgestaltet. Sie hat im vergangenen Jahr federführend das Thema Kinder und Jugendarbeit aus dem Boden gestampft. Schade dass Jenny uns verlässt.

Unter dem Tagesordnungspunkt 8 wurde der der Kinder-und Jugendbeitrag mit einem Euro pro Jahr von der Versammlung festgelegt.

Den Punkt 9 Vorstellung und Abstimmung der Umstrukturierung des Vereins in e.V. übernahm Manfred Rodemers. Er zeigt die Vor-und Nachteile der Vereinsform auf. Die Vorteile der Änderung der Vereinsform überwogen, so dass die Versammlung sich bei der Abstimmung für die Umwandlung des Vereins in e.V. für das die neue Form aussprach. Somit wurde die Vereinsleitung beauftragt die Satzung und die Vereinsform zu ändern. Hierzu wird zur Abstimmung noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden.

Als letzter Punkt standen Wünsche und Anträge auf der Agenda. Alle Punkte wurden erfasst und werden in der nächsten Vorstandssitzung entsprechend beleuchtet und thematisiert.

Die Versammlung erteilte der Vereinsleitung und den Vorständen Entlastung.

Der OGV bedankte sich bei den anwesenden Mitglieder mit einem Schnittlauch als takeaway.

Im Anschluss der Versammlung konnte der Obst und Gartenbauverein Wilhelm Rippel von der Gärtnerei Rippel aus Uettingen zum Vortrag Rund um die Beeren gewinnen. Hr. Rippel brachte auf humorvolle Art, Tipps und Tricks beim Anbau von Beeren, den Zuhörern nahe. Nachdem Herr Rippel seine Vorträge unentgeltlich abhält, wurde als Dankeschön ein Bierpräsent vom Verein übergeben.

Bericht von Volker Feineis (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit OGV-HKH)


Das Foto zeigt Karl Dornbusch links und Volker Feineis rechts bei der Übergabe des Präsentes als Dank für 18 Jahre Tätigkeit als Brunnenwart

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause