“Das Eich“ fühlte sich sichtlich wohl im Haus Frohsinn. Und die gut aufgelegten Gäste am Kirchweihsonntag im voll besetzten Saal waren schnell in bester Stimmung. Stefan Eichner, genannt “Das Eich“, der Vollzeit-Kabarettist aus Kulmbach, legte gleich richtig los. Eine Geschichte, eine Pointe, ein Witz im steten Wechsel. Man musste konzentriert dabei bleiben. Es wäre wirklich schade gewesen hier etwas zu verpassen. Die fast 3 Stunden seines Programms vergingen wie im Flug.

Eigentlich mache er nur  Blödsinn und Quatsch auf der Bühne, so stapelte er tief. Aber aus normalen Alltagserfahrungen ergaben sich treffsicher Pointen und Gags. Er zauberte auf der Bühne und verwandelte sich in bekannte deutsche Sänger. Ein wunderbarer Abend.

Ein kleiner Ausschnitt: Bei Auftritten auf der Aida wird er auch schon mal gefragt, ob er auch auf dem Schiff schlafe? Nein, das könne er sich nicht leisten, er hat ein Schlafboot, das nachts hinter dem Schiff her gezogen wird. Oder die Frage von Gästen: Was er eigentlich hauptberuflich mache, verschlägt sogar ihm den Atem. Gefragt wurde er auch schon während eines Fluges nach Hannover, ob er auch nach Hannover fliegen würde? Antwort: Nein. Eigentlich nur bis Braunschweig.

Mit seiner Gitarre spielte er eigene Stücke, konnte aber auch wunderbar Peter Maffay oder Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg imitieren. Da wurde er selbst, Das Eich gar als Leich besungen auf seinem eigenen Leichenschmaus. Nur widerwillig ließ ihm das Publikum am Ende von der Bühne gehen. Man verweilte dann noch länger bei herzhaftem Essen aus der Küche des Hauses. Den Kaffee und Kuchen hatte man ja schon vor Programmbeginn genossen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08

Bilder: Armin Martin | © HelmstadtOnline

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause