Am 11.12. und 12.12.2021 war es wieder soweit: Das Autohaus Opel Willer hat uns mit einem Fahrzeug unterstützt, in das 8 Mann/Frau, Werkzeug und Reisegepäck gepasst haben. Und los ging die Reise nach Dernau, Mayschoss und Laach. Die Häuser im Ahrtal befinden sich nach wie vor in rohbauähnlichem Zustand, die Außenanlagen, Zufahrten und Wege haben starken Schaden genommen, Fenster sind größtenteils eingebaut und auch Verputzer und Estrichbauer hatten in den letzten Wochen gut zu tun.

Der Verputzer Michael aus Michelrieth hat sich bei uns gemeldet und Hilfe angeboten, die wir dringend benötigt haben. Gerade Fachkräfte sind jetzt gefragt. Wir teilen unsere Helfer immer auf verschiedenen Baustellen ein. So konnten wir gleichzeitig mehrere Einsatzorte bedienen. Kurzer Arbeitsbericht: Abtragen von Erdreich, das aufgrund von Ölverschmutzung stark beschädigt war und Neuverfüllung, eine Garage und Anbau wurden innen und außen verputzt, Eckschienen gesetzt, Kabel gezogen, Isolierung im Bodenbereich, Bodenbearbeitung im Außenbereich, Sanitärinstallation, Unterkonstruktion für Garage, Gipsdecke und Kabelverlegung. Viele Menschen sind mit uns gemeinsam wieder einen Schritt weitergekommen.

Eigentlich sollte das unser letzter Einsatz in 2021 sein. Allerdings hat uns eine Nachricht erreicht, die wir nicht ignorieren konnten. Eine Familie, die privat und geschäftlich der Flut zum Opfer fiel und keine Absicherung für derartige Schäden hat, fragte nach ein paar Schreibtischen, um das Büro wieder auf Vordermann zu bringen. Wir haben uns mit einem Büroeinrichter in Verbindung gesetzt und eine großzügige Spende für die komplette Einrichtung von zwei Büroräumen erhalten. Zwischen den Jahren werden wir die Möbel nach Neuenahr-Ahrweiler bringen und aufbauen und damit das Jahr 2021 beschließen.

Wir durften in 2021 viel Unterstützung durch Helmstädter Bürger, Firmen, Freunde und Familien erfahren, die uns mit Spenden, aufmunternden Worten und tatkräftigem Einsatz zur Seite standen. Ohne EUCH hätten wir das nicht geschafft. Euch allen gilt unser DANK. Wir werden auch im nächsten Jahr unsere Arbeit fortsetzen und freuen uns auf neue Herausforderungen. Zur Unterstützung unserer Arbeit werden Spenden an IBAN DE19 7905 0000 0049 2515 49 gerne entgegengenommen.

Ein Bericht der Ahrtal-Crew

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause