Der Waldkindergarten Helmstadt wird ab Februar 2021 von der Erzieherin und Fachwirtin im Erziehungswesen Frau Saskia Noe-Angielski geführt. Die 26-jährige Fachkraft für Inklusion und Integration löst damit die bisherige Gesamtleitung Frau Tina Hofmann-Dosch für die Aufgaben im Waldkindergarten ab.
Der Trägerverein der Einrichtung vollzieht mit der Einstellung die endgültige, nun auch administrative, Trennung von der Kindervilla St. Josef. Der Elisabethen-Verein e. V. Helmstadt betreibt die beiden Kindertagesstätten in Helmstadt als Träger.

Die 1. Vorsitzende des Vereins, Frau Anja Schildbach, dankte der bisherigen Gesamtleitung sowie der bis dato stellvertretenden Gesamtleitung Frau Samira Baunach für ihren Einsatz und das Engagement rund um die Planung, Gründung und Führung des Waldkindergartens. „Die beiden haben alles gegeben, um den schwierigen Spagat zwischen zwei Einrichtungen mit völlig unterschiedlichen Konzepten zu schaffen,“ so Schildbach. Nun können sie sich mit ihrer ganzen Energie auf die Kindervilla konzentrieren.  Weiter dankte sie der interimsweise benannten Gruppenleitung Frau Ursel Scheuer für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten. Es sei eine turbulente Zeit gewesen, bis die jetzige Lösung gefunden werden konnte. Jetzt könne sich diese wieder mit vollem Elan der Waldpädagogik und der Arbeit mit den Kindern widmen, so die Vorsitzende in ihrer Dankesrede.
Auch die Corona-Pandemie habe letztlich dazu geführt, dass man den Waldkindergarten Helmstadt als eigenständige Einrichtung mit einer separaten Leitung – und nicht wie zunächst geplant als Außengruppe der Kindervilla – führen wird.

Die neue Waldleitung wurde vom Team des Waldkindergartens, dem Elternbeirat und Herrn Bürgermeister Tobias Klembt an der neuen Wirkungsstätte herzlich begrüßt. Herr Klembt übergab eigens für den Waldkindergarten bedruckte Winterjacken an die Mitarbeiter und honorierte deren täglichen stundenlangen Einsatz im Freien „bei Wind und Wetter“ mit den Kindern.

Der Waldkindergarten in Helmstadt wurde im Jahr 2019 auf Initiative des Elternbeirats und des Trägers gegründet. Aktuell werden 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren sowie zwei Kindergartenkinder mit besonderem Förderbedarf in der Einrichtung betreut.


Nicole Metzger (Erieherin), Ursel Scheuer (pädagogische Fachkraft), Anja Giese (Kinderpflegerin), Bgm. Tobias Klembt, Saskia Noe-Angielsky (Waldleitung)

Beitrag: Elisabethen-Verein e.V. Helmstadt | Foto: www.uschimattkefotografie.de

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause