Normalerweise startet um diese Zeit die Aktion „Adventsfenster 2020 – Licht in die Dunkelheit bringen“. Doch ein kleiner Virus mit großer Wirkung hat unser Jahr 2020 sehr verändert und zum Nachdenken bestimmt.
Nach einem Gespräch mit dem Pfarrbüro wurde mir empfohlen diese Aktion, dieses Jahr ruhen zu lassen. Die Gründe: die Abstandshaltung, Vermeidung von Menschenansammlung, Hygienekonzept und, und, und muss ich nicht weiter erläutern.

Ich finde es sehr, sehr schade, weil die Adventszeit eine schöne Zeit ist um  in sich zu gehen, Gedanken sammeln, Freude an den Lichtern in der Dunkelheit zu haben, miteinander Adventslieder singen und  Adventsgeschichten zu hören und letztendlich sich vorbereiten auf das Geburtstagsfest von Jesus.

Vielleicht bespricht der eine oder andere Verein, wie sich dies für Sie umsetzten lässt z. B. in Form eines stillen Adventsfensters, nur betrachten, staunen und hören. Ohne Ausschank von Tee, Glühwein und Gebäck ?! Großen Wert auf die Abstandregelung legen!?

Falls jemand einen umsetzbaren Vorschlag hat, bitte gerne auf mich zukommen. Wir möchten gemeinsam die Adventszeit genießen aber auch gesund bleiben.

Liebe Grüße
Ursula Bauer vom Kiki-Team St. Martin

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause