Herzlich willkommen, schön dass ihr da seid": Mit diesem fröhlichen Lied begrüßten die Kinder der neuen Waldgruppe "Waldbodenfüße" des Kindergartens St. Josef in Helmstadt die rund 200 Gäste, die am Samstag zur Einweihung und zum Tag des offenen Waldwagens gekommen waren.
Bürgermeister Edgar Martin erklärte: "Ich freue mich, dass unsere Kinder über den Waldkindergarten die Möglichkeit haben, wieder einen realistischen Bezug zur Natur zu bekommen." Er bedankte sich bei den Vorsitzenden des Kindergartens für ihren außerordentlichen Einsatz bei dem Projekt.

Die Kindergartenleiterin des gesamten Kindergartens, Tina Hofmann-Dosch, informierte zur Entstehung der Waldgruppe und bedankte dich bei allen Unterstützern, die das Projekt ermöglich hatten. "Es ist ein toller Waldwagen, ein toller Platz und die Kinder fühlen sich hier wohl."
Hinter dem Waldwagen wurde am Nachmittag ein Walnussbaum gepflanzt und es gab Stationen, an denen Tiere aus Waldmaterialien gebastelt, auf Spurensuche gegangen oder Naturbingo gespielt werden konnte. Falkner Harald Dellert von der Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg war mit seinem Informationsstand und einer Flugshow ein Anziehungspunkt. Für Verpflegung mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken, Bratwurst und fleischlosen Bratlingen war gesorgt.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

Bilder: S. R. | © HelmstadtOnline

Textauschnitte: Mechtild Buck, Mainpost

Hier der kompletter Artikel in der Mainpost

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.