Motorradclub und Frohsinn spenden für die Orgel der Pfarrkirche
Konzertbesucher geben reichlich für einen guten Zweck

Am Ende des Vorabendgottesdienstes am Samstag, den 12.01.2018 übergaben voller Stolz Lena Becker, die Präsidentin des MGV Frohsinn Helmstadt und Thomas Baunach vom Motorradclub Helmstadt einen Scheck in Höhe von 1.750 € an Pfarrer Berthold Grönert für das Stimmen der Orgel in der St. Martin Kirche Helmstadt. Dieser Betrag setzt sich zusammen zum einen aus dem Spendenerlös von den Besuchern des Konzerts “Die Orgel rockt“ in der Pfarrkirche im Rahmen des 2. Helmstadter Weihnachtsmarktes des Motoradclubs und zum anderen aus der Hälfte der Spendeneinnahmen von den Besuchern des vorweihnachtlichen Konzerts am 3. Adventssontag, ebenfalls in der Pfarrkirche.

Lena Becker dankte Pfarrer Grönert, dass nun schon viele Jahre ein solches Konzert in der Pfarrkirche stattfinden könne und für seine einleitenden Worte bei dem Konzert. Es sei das musikalische Highlight des Frohsinn in jedem Jahr. Sie erwähnte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Motorradclub in der Vorbereitungsphase.

Thomas Baunach zeigte sich auch dankbar, dass dieses Orgelkonzert so hätte stattfinden können. Er dankte besonders Johannes Klüpfel an der Orgel, Reinhart Kitzing am Schlagzeug und Pfarrer Grönert für die geistlichen Texte während des Konzerts, sowie den Verantwortlichen der Technik für das farblich harmonische, akzentuierte Anstrahlen der Orgel.

Pfarrer Grönert nahm hoch erfreut den Spendenbetrag entgegen. Es freut ihm, wenn solche Konzerte in der Kirche stattfinden und dass es in Helmstadt solche musikalische Angebote gebe. Wer singt, betet doppelt (Hl. Augustinus); so betonte er noch abschließend.

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Akzeptieren und Schließen Ablehnen