Alle Artikel und Infos zum Coronavirus! Hier klicken

Gottesdienste zum Herunterladen
Für dieses Wochenende, den 7. Juni, gibt es wieder einen Hausgottesdienst, den Sie im Internet herunterladen können. Zu finden auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft: www.pg-hlb.de

Pfingsten - Film
Der Videofilm von  Pfingsten ist auf unserer Homepage abrufbar.

Die nächsten Gottesdienste:
So, 07.06.20 um 18.30 Uhr, Uettingen: Parkplatz oberhalb der Kirche

Do, 11.06.20 Helmstadt, Fronleichnam – Abgesagt – siehe unten

Sa, 13.06.20 um 18.30 Uhr Holzkirchhausen, Wiese am Friedhof

So, 14.06.20 um 11.00 Uhr, Remlingen: Wiese unterhalb der Kirche

In Remlingen und Uettingen wird nach der Corona - Pause wieder mit Gottesdiensten begonnen. Nach Rücksprache mit den Pfarrgemeinderäten gibt es vorerst einen Wortgottesdienst im 14-tägigen Wechsel. Da beide Kirchen für die Hygieneabstände relativ klein (max. 15-20 Plätze) sind, wird der Gottesdienst im Freien  stattfinden. Dabei sind die Abstände von 2m einzuhalten, Gesichtsmasken werden empfohlen und wer will, kann eine Sitzgelegenheit (Rollator, Klappstuhl) mitbringen.

Fronleichnam:
Eigentlich war geplant an Fronleichnam in Helmstadt eine kleine „Ein-Mann-Prozession“ zu machen. Mit Pfarrer und 2-3 Minis tragen wir Gott in unseren Ort.
Nachdem sich aber mittlerweile abzeichnet, dass Leute unbedingt mitlaufen wollen (Gruppen, Himmel, Fahnen etc.) würde das den Rahmen sprengen. Prozessionen sind verboten, das kann jeder nachlesen, und wenn mit unvernünftigen Besuchern zu rechnen ist, müssen wir leider absagen.
Es wird allerdings wieder einen kleinen Videofilm auf der Homepage geben, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit gedreht wird. 
Es bleibt der „Blumenteppich“ aus bunten Steinen vor der Kirche. Wer möchte, kann ab sofort einen farbigen oder bemalten Stein im Kreis ablegen. (Muster ist vorgezeichnet). Nach der Segnung an Fronleichnam kann dann jeder seinen Stein als Erinnerung nach Hause holen.         

Täglich um 21.00 Uhr läuten bei uns die Glocken und wir beten für Corona-Opfer und für Pflegekräfte. Doch all dies nützt nichts, wenn wir uns nicht auch selber bemühen Ansteckungen zu verhindern und Kontakte möglichst gering halten.
Auch wenn es uns aktuell relativ gut geht, ist dennoch die Gefahr durch das Virus nicht vorüber. Deshalb treffen wir uns nur in kleinen Gruppen und beten zu Hause und im Familienkreis.

 

Ansprechpartner
Pfarrbüro Helmstadt: 09369-2362    Homepage: pg-hlb.de
Uettingen: David Schleßmann: 09369- 9819750
Remlingen: Klaus Friedrich: 09369-983740
Holzkirchhausen: Chr. Feineis: 09397-95070  u. C. Lurz: 09397-1438

 

 

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause