Alle Artikel und Infos zum Coronavirus! Hier klicken

Informationen aus dem Pfarrbüro für Helmstadt (He), Holzkirchhausen (Hkh), Uettingen (Ue), Remlingen (Re)

Gottesdienste zum Herunterladen

  • Für dieses Wochenende, den 26. April, gibt es wieder einen Hausgottesdienst, den Sie im Internet herunterladen können. Zu finden auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft: www.pg-hlb.de

Gottesdienste, Beerdigungen

  • Zwar werden die Ausgangssperren langsam gelockert, aber für Gottesdienste gibt es bis jetzt keine Richtlinien. Sicherlich werden große Gottesdienste (Requien, Pfingsten, Fronleichnam …)  vorläufig nicht stattfinden können. Über die Möglichkeiten von Gottesdiensten werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.
  • Für Beerdigungen gelten folgende Regelungen:

Bei einer Beisetzung dürfen am Friedhof maximal 15 Personen anwesend sein, dies sollte den direkten Angehörigen vorbehalten sein. Mit Rücksicht auf die Angehörigen bitten wir, diese Zahl einzuhalten. Bei Nichteinhalten droht Anzeige oder Abbruch.

Ein Requiem kann nicht stattfinden. Wir werden dies später nachholen. In diesem Rahmen kann dann auch die Gemeinde von den Verstorbenen Abschied nehmen.

 Weitere Informationen

  • Mittlerweile haben sich mehrere Initiativen und Hilfsangebote gebildet. Alle Eigenpublikationen hier zusammenzufassen sprengt den Rahmen. Wir versuchen im Pfarrbüro und mit den Verantwortlichen vor Ort (s.u.) weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und Hilfen zu vermitteln.
  • Nachdem noch Masken benötigt werden, werden noch fleißige Näherinnen ( und Näher) gesucht. Wer Masken herstellen kann, möge sich bitte im Pfarrbüro melden.
  • Die Telefon-Gebetskette (in Helmstadt) läuft gut. Wer sich noch daran beteiligen möchte, kann gerne im Pfarrbüro anrufen.
  • Sollten Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie bitte an.

 

Ansprechpartner
Pfarrbüro Helmstadt: 09369-2362    Homepage: pg-hlb.de
Uettingen: David Schleßmann: 09369- 9819750
Remlingen: Klaus Friedrich: 09369-983740
Holzkirchhausen: Chr. Feineis: 09397-95070  u. C. Lurz: 09397-1438

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause